EU-Austritt

Theresa May verliert erneut Brexit-Abstimmung

Britisches Unterhaus lehnt EU-Austrittsvertrag trotz Nachbesserungen ab - Weitere Abstimmungen geplant


Theresa May kann die Hardliner in ihren eigenen Reihen nicht hinter sich versammeln.

Theresa May kann die Hardliner in ihren eigenen Reihen nicht hinter sich versammeln.

Und am Ende hat es nicht gereicht. Das britische Unterhaus lehnte am Dienstagabend den Brexit-Deal von Premierministerin Theresa May erneut ab. Mit 391 zu 242 Stimmen votierten die Abgeordneten gegen den EU-Austrittsvertrag und die politische Absichtserklärung. Schon Mitte Januar war May gescheitert, als sich das Unterhaus mit der Rekordmehrheit von 230 Stimmen gegen ihren Deal ausgesprochen hatte. Diesmal fiel die Schlappe geringer aus. Die Verlustmarge betrug 149 Stimmen. Obwohl auch das noch eine deutliche Niederlage ist, wird die Premierministerin argumentieren, dass sie in den nächsten zwei Wochen weitere Abgeordnete überzeugen und eine dritte Abstimmung vor dem Austrittsdatum am 29. März schließlich gewinnen könnte.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat