Mehrwertsteuer

Teurer Sprit: Abgaben senken?


Eine Mehrwertsteuersenkung wird es nicht geben, aber es sei ihm wichtig, die Bürger zu entlasten, sagte Christian Lindner.

Eine Mehrwertsteuersenkung wird es nicht geben, aber es sei ihm wichtig, die Bürger zu entlasten, sagte Christian Lindner.

Die Preise an den deutschen Zapfsäulen steigen weiter, aber die Bundesregierung will keine "Spritpreisbremse" einführen. Bundesminister Christian Lindner (FDP) sagte zwar auf schriftliche Anfrage unserer Redaktion, es sei ihm "ein wichtiges Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger zu entlasten", allerdings sind keine konkreten Maßnahmen zur Senkung der Treibstoffpreise geplant. Einen Medienbericht vom Sonntagabend zufolge will Lindner jedoch einen staatlichen Tank-Zuschuss auf den Weg bringen. Die Höhe des Rabatts stehe noch nicht fest, berichtete die Bild-Zeitung. Der Gesamtbetrag soll beim Bezahlen abgezogen werden. Der Tankstellenbetreiber soll die Quittung später bei den Finanzbehörden einreichen können. Eine Entscheidung könnte noch diese Woche fallen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat