Neue Corona-Strategie

Testpflicht für Urlauber steht vor dem Aus


Seit Ende Juli können sich Urlauber kostenlos auf Corona testen lassen.

Seit Ende Juli können sich Urlauber kostenlos auf Corona testen lassen.

Berlin Massentests an bayerischen Autobahnen und an Flughäfen in ganz Deutschland sollten die Bekämpfung der Corona-Epidemie und die Reisefreiheit in Balance bringen. Diese Strategie stößt nun aber an ihre Grenzen - und deshalb könnte nach den Ferien schon wieder Schluss sein mit der Überprüfung von hunderttausenden Heimreisenden pro Woche. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) verlangte vor einer Telefonkonferenz mit seinen Amtskollegen aus den Bundesländern am Montag ein Auslaufen der Aktion, weil die Labore mit der Auswertung der Tests nicht mehr hinterherkommen. Ein Sprecher erklärte, die Strategie müsse entsprechend angepasst werden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat