Leitartikel

Transatlantisches Verhältnis

Störfaktor Trump


Mit seiner Außenpolitik hat US-Präsident Donald Trump das transatlantische Verhältnis grundlegend beschädigt.

Mit seiner Außenpolitik hat US-Präsident Donald Trump das transatlantische Verhältnis grundlegend beschädigt.

Als es in Deutschland noch die großen Militärmanöver gab, im Januar 1986 beispielsweise die Übung "Certain Sentinel", sorgten Tausende US-Soldaten nicht nur für ein besseres Miteinander der Nato-Truppen, sondern auch für einiges Chaos. Landwirte stimmten Klagelieder über zerstörte Felder an, Häuserecken wurden von Panzern abrasiert. Es war dies auch ein Ausdruck des überbordenden Selbstbewusstseins der Amerikaner, die Deutschland als ihren Truppenübungsplatz ansahen. Im Laufe der Jahre nahm die Größe der Manöver deutlich ab, dafür stieg Deutschland unter Präsidenten wie Bill Clinton oder Barack Obama zum Partner auf, mit dem die USA ohne Arroganz auf Augenhöhe agierten. Unter Donald Trump geraten diese Errungenschaften im transatlantischen Verhältnis gerade in Gefahr.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat