Parteitag

Merz: CDU wieder klar positioniert und regierungsfähig


sized

Jens Spahn: «Wir wollen eine bürgerliche Politik.»

Von dpa

Vor dem CDU-Bundesparteitag hat sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst klar hinter Parteichef Friedrich Merz gestellt. Die Christdemokraten wollen auf ihrem am Montag beginnenden Konvent in Berlin Kurs auf eine mögliche Übernahme des Kanzleramts nach der nächsten Bundestagswahl nehmen. Merz bekräftigte, mit der Frage der Kanzlerkandidatur der Union "beschäftigen wir uns im Herbst". In der Frage möglicher Koalitionspartner nach der nächsten Wahl wurden bei führenden CDU-Politikern unterschiedliche Nuancen deutlich.

Zur Frage der Kanzlerkandidatur sagte Merz dem "Tagesspiegel" (Samstag), wenn die Wahl regulär stattfinde, sei dann noch ein Jahr Zeit. Allerdings räumte er ein: "Neuwahlen sind beim Zustand der Bundesregierung nicht ausgeschlossen." Die Christdemokraten sieht Merz auf einem guten Weg, um nach der nächsten Bundestagswahl wieder in Regierungsverantwortung zu kommen. "Die CDU ist jetzt wieder klar positioniert."


Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.