Regierungserklärung

Söders geplante Gender-Verbote stoßen auf Widerstand

Die SPD-Politikerin Maria Noichl fragt, ob Lehrer künftig nicht mehr "liebe Schülerinnen und Schüler" sagen dürfen. Einwände kommen auch vom Bayerischen Jugendring und von Bildungsverbänden.


Ministerpräsident Markus Söder will das Gendern in Schule und Verwaltung untersagen lassen.

Ministerpräsident Markus Söder will das Gendern in Schule und Verwaltung untersagen lassen.

Von Ralf Müller und mit Material der dpa

Es waren gerade zwei Sätze in der 26 Seiten langen Regierungserklärung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) vom Dienstag, die massiv nachhallen. "Für Bayern kann ich sagen: Mit uns wird es kein verpflichtendes Gendern geben", sagte Söder. "Im Gegenteil werden wir das Gendern in Schule und Verwaltung sogar untersagen."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat