Corona-Maßnahmen erneut verschärft

Söder will dunkelrote Ampel für Bayern einführen


Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern. Foto: Peter Kneffel/dpa

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern. Foto: Peter Kneffel/dpa

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat in einem flehentlichen Appell zu Ernsthaftigkeit und Seriosität im Kampf gegen die Corona-Pandemie aufgerufen. Für Bayern will er die dunkelrote Ampel einführen, die ab einem Corona-Wert von 100 gelten soll.

"Vorsicht und Umsicht sind der beste Maßstab", sagte Söder am Mittwoch bei seiner Regierungserklärung im Bayerischen Landtag. "Es ist in Deutschland zu früh und viel zu hoch von den Zahlen", sagte Söder. Der Winter, mit einem erhöhten Infektionsgeschehen, komme erst noch.

In vielen Nachbarländern seien die Verhältnisse schlimmer als in Deutschland und in Bayern, aber auch hierzulande verschlimmere sich die Situation schnell. "Corona ist wieder voll zurück, die zweite Welle ist da, sie rollt über ganz Europa", sagte der Ministerpräsident. Einem zweiten Lockdown sei man näher als viele glaubten, zumindest einem Teil-Lockdown.

Söder warnte in eindringlichen Worten davor, Corona auf die leichte Schulter zu nehmen. Das Virus sei gefährlich, und man könne nicht sagen, welche Langzeitfolgen Infektionen haben könnten. Und auch wenn die Krankenhaus-Zahlen glücklicherweise in Bayern noch nicht so hoch seien: Die Zahl der schwer Erkrankten in den Krankenhäusern nehme spürbar zu. In den vergangenen Wochen habe es einen deutlichen Anstieg bei der Belegung der Intensiv- und Beatmungsbetten gegeben. Es solle sich keiner täuschen: "Es kann ganz, ganz schnell gehen."

Söder sagte, man habe in Deutschland noch kein exponentielles Wachstum bei den Neuinfektionen. "Aber wir sind kurz davor, den Sprungpunkt zu erreichen."

Veranstaltungs-Beschränkung auf 50 Personen ab Corona-Wert 100

Die bisherige bayerische Corona-Ampel hatte lediglich zwei Stufen: Ab einem Wert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen Tagen zeigt sie Gelb - dann greifen in den betroffenen Regionen automatisch eine verschärfte Maskenpflicht, striktere Kontaktbeschränkungen und eine Sperrstunde in der Gastronomie ab 23 Uhr. Bei einem Wert von 50 schaltet die Ampel auf Rot, dann gelten regional noch einmal schärfere Kontaktbeschränkungen und Restaurants müssen noch früher schließen, um 22 Uhr. Bei der neuen - "dunkelroten" - Stufe ab dem Wert 100 sollen Restaurants schon um 21 Uhr schließen müssen.

Lesen Sie hierzu Söder: Event-Beschränkung auf 50 Personen ab Corona-Wert 100

Testpflicht für Berufspendler aus Hotspots im Ausland

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will im Freistaat eine Testpflicht für Berufspendler aus ausländischen Corona-Hotspots einführen. Wer sich binnen 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten hat und nach Deutschland zum Arbeiten pendelt, soll künftig einmal pro Woche einen negativen Corona-Test vorweisen müssen.

Lesen Sie hierzu Söder will Testpflicht für Berufspendler aus Hotspots im Ausland