Bayern sagt Tschechien im Notfall Hilfe zu

Söder und Babis versprechen Offenhalten der Grenze


"Ein Schließen der Grenzen würde keinen großen Gewinn bringen zur Bekämpfung der Pandemie", sagt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (Foto) nach einer Videoschalte mit dem tschechischen Premierminister Andrej Babis.

"Ein Schließen der Grenzen würde keinen großen Gewinn bringen zur Bekämpfung der Pandemie", sagt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (Foto) nach einer Videoschalte mit dem tschechischen Premierminister Andrej Babis.

Die Grenze zwischen Bayern und der Tschechischen Republik soll offen bleiben. Das haben die Ministerpräsidenten Andrej Babis und Markus Söder (CSU) nach einer Videokonferenz gemeinsam bekräftigt. Die Situation sei jetzt anders als im Frühjahr, weil jetzt beiderseits der Grenze ähnliche Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie ergriffen werden, sagte Söder nach dem Gespräch am Donnerstag in München. Das gebe die Möglichkeit, die Grenze anders als im Frühjahr offen zu halten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat