Bau neuer Reaktoren

Renaissance der französischen Atomkraft


Während Deutschland beim Atomausstieg auf die Zielgerade geht, hat Emmanuel Macron in Frankreich ganz andere Pläne.

Während Deutschland beim Atomausstieg auf die Zielgerade geht, hat Emmanuel Macron in Frankreich ganz andere Pläne.

Dieser Besuch von Emmanuel Macron am Donnerstag in Belfort, er war seit langem geplant. Zum einen sollte er nichts weniger als einen Ausblick auf die Energie-Strategie Frankreichs der nächsten Jahrzehnte geben - auch wenn Macron nicht sicher sein kann, nach den Wahlen im April 2022 noch Präsident zu sein. Zum anderen ging es darum, die bittere Erinnerung an einen Verkaufsdeal auszulöschen, den er 2014 als Wirtschaftsminister mitverantwortet hat.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat