30 Jahre Wiedervereinigung

Politologe Werner Weidenfeld zieht Bilanz

"Alles lief unter großem Zeitdruck"


Den Menschen der ehemaligen DDR "ist sehr viel zugemutet worden", sagt Werner Weidenfeld.

Den Menschen der ehemaligen DDR "ist sehr viel zugemutet worden", sagt Werner Weidenfeld.

Werner Weidenfeld ist Professor für Politikwissenschaften und seit 1995 Direktor des Centrums für angewandte Politikforschung (CAP) in München. In der Zeit der Wiedervereinigung war er auch Koordinator der Bundesregierung für deutsch-amerikanische Zusammenarbeit. Im Interview spricht er über die Fehler, die nach der Wiedervereinigung gemacht wurden und ob eine Wiedervereinigung auch heute - 30 Jahre später - noch denkbar wäre.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat