Meinung

60 Sekunden aus der Politikredaktion

Politischer Aschermittwoch: Stammtischbrüder gewinnen keine Wahlen


Die Lufthoheit über die Stammtische gehört zum Nimbus der Volksparteien ? Wahlen werden aber woanders gewonnen. (Symbolbild)

Die Lufthoheit über die Stammtische gehört zum Nimbus der Volksparteien – Wahlen werden aber woanders gewonnen. (Symbolbild)

Einmal im Jahr blickt ganz Deutschland nach Niederbayern – zum politischen Aschermittwoch. Die CSU-Veranstaltung war wieder mit Abstand die Größte.

Stammtischbrüder gewinnen keine Wahlen

Der politische Aschermittwoch hat gezeigt: Die Lufthoheit über die Stammtische haben Markus Söder und Co. noch immer. Doch zur Wahl gehen nicht nur Stammtischbrüder und -schwestern, sagt Markus Peherstorfer, Ressortleiter Politik der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.

Markus Peherstorfer

Ohne Zweifel: Die CSU hat noch immer die Lufthoheit über die Stammtische. Aber bekanntlich gehen nicht nur Stammtischbrüder und -schwestern zur Wahl.

Das könnte für die CSU zum Problem werden, sagt Markus Peherstorfer, Ressortleiter Politik der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.

Sehen Sie hier die aktuelle Ausgabe unseres Videokommentars 60 Sekunden aus der Politikredaktion.