Meinung

Tesla-Fabrik

Musk macht's vor: So geht moderne Industriepolitik


Tesla-Chef Elon Musk Musk hat ein hohes Risiko gefahren und ohne endgültige Genehmigung gebaut.

Tesla-Chef Elon Musk Musk hat ein hohes Risiko gefahren und ohne endgültige Genehmigung gebaut.

Es ist natürlich kein Zufall, dass ein Unternehmer aus Amerika uns in Deutschland vormacht, wie Tempo geht. In der Rekordzeit von zwei Jahren hat er seine Fabrik südlich von Berlin aus dem Sandboden gestampft. Vor dem Baubeginn wurde gescherzt, was wohl die größere Tat von Tesla-Chef Elon Musk ist - seinen Zeitplan hierzulande einzuhalten oder Raketen in den Kosmos zu schicken? Deutschland braucht dieses Beispiel dringender als je zuvor, will das Land von russischen Rohstoffen loskommen und die Energiewende zu Ende führen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat