Corona-Pandemie

Mit dem Prinzip Hoffnung zu höherer Impfquote


Das Impfen gegen Corona in Deutschland geht weiter.

Das Impfen gegen Corona in Deutschland geht weiter.

Die Erfolgsmeldung geriet militärisch knapp. "Geschafft! Seit dem 18. November wurden 30 Millionen Menschen in Deutschland geimpft", twitterte Carsten Breuer, nachdem das von Kanzler Olaf Scholz (SPD) ausgerufene Ziel erreicht war. Der Generalmajor und Leiter des Corona-Krisenstabes der Bundesregierung dankte noch "allen Beteiligten auf beiden Seiten der Spritze für die Solidarität" und gab die Parole für die nächsten Wochen aus: "Nun gilt es, gemeinsam die nächsten 30 Millionen Impfungen anzupacken." Auch diese Zielmarke könnte erreicht werden, die vielen Impfungen über die Feiertage geben Anlass zum Optimismus. Dafür krankt es weiterhin an anderer Stelle. Die Zahl der vollständig Geimpften steigt nur sehr langsam, die Bundesregierung ist vom Wunschziel einer 80-prozentigen Impfquote noch weit entfernt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat