Corona-Krise

Merkels Absage an eine Impfpflicht


"Wir sind auf einander angewiesen. Niemand ist für sich allein geschützt", sagt Kanzlerin Angela Merkel.

"Wir sind auf einander angewiesen. Niemand ist für sich allein geschützt", sagt Kanzlerin Angela Merkel.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eindringlich an die Deutschen appelliert, sich gegen Corona impfen zu lassen, falls sie das nicht bereits getan haben. "Je mehr geimpft sind, umso freier können wir wieder leben", sagte die CDU-Politikerin am Dienstag nach Gesprächen im Robert Koch-Institut (RKI). Eine Impfpflicht, wie sie etwa Frankreich für bestimmte Berufsgruppen eingeführt hat, sei in der Bundesrepublik dagegen nicht geplant. Die Regierung setze auf Überzeugungsarbeit. Merkels Bitte an die Bürger: "Sprechen sie miteinander, in der Familie, am Arbeitsplatz im Fußballverein. Werben Sie für das Impfen."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat