EVP-Vorsitz

Mächtiger Karriereschub für Manfred Weber


Der CSU-Vizechef Manfred Weber wurde in Rotterdam zum neuen Vorsitzenden aller christdemokratischen Parteien in Europa gewählt und ist damit sowohl Partei- als auch Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP). So verleiht er seiner Karriere auch einen neuen Schub. Denn der Niederbayer wird künftig unter anderem die Positionen zwischen den konservativen Regierungen vor EU-Gipfeln koordinieren.

Der CSU-Vizechef Manfred Weber wurde in Rotterdam zum neuen Vorsitzenden aller christdemokratischen Parteien in Europa gewählt und ist damit sowohl Partei- als auch Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP). So verleiht er seiner Karriere auch einen neuen Schub. Denn der Niederbayer wird künftig unter anderem die Positionen zwischen den konservativen Regierungen vor EU-Gipfeln koordinieren.

Immerhin, Manfred Weber konnte man mangelnden Optimismus nicht vorwerfen. Der CSU-Europapolitiker strahlte und winkte und schönredete sich durch diese zwei Tage in Rotterdam, an denen sich die europäischen Christdemokraten je nach Perspektive zur Sinnsuche oder Selbstrettung trafen. Würde der neue Chef den Aufbruch einleiten können? Jener "Junge aus Wildenberg, ohne besondere Ausbildung, ohne Titel und Privilegien", wie sich der Niederbayer bei seiner Ansprache fast schon in "Notting Hill"-Julia-Roberts-Film-Manier nannte? Der CSU-Vize wurde am Dienstag an die Spitze der größten europäischen Parteienfamilie gewählt, der Europäischen Volkspartei (EVP) und gehört damit nun zu den mächtigsten Spitzenkräften in Europa. Er koordiniert künftig die EU-Politik der Konservativen und tauscht sich auf Augenhöhe mit den Parteivorsitzenden sowie Staats- und Regierungschefs aus. Es kommt bereits selten vor, dass Partei- und Fraktionsvorsitz in einer Hand liegen. Dass ein Deutscher aber beide Ämter bekleidet, gab es noch nie. Als "bewegenden Moment" beschrieb der 49-jährige Weber seinen Sieg - ein nächster Schub für seine Karriere.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat