Parlamentswahl in Frankreich

Macrons Regierungsmehrheit gerät in Bedrängnis


Es ist nicht ausgeschlossen, dass Emmanuel Macron seine bisherige Regierungsmehrheit verliert.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Emmanuel Macron seine bisherige Regierungsmehrheit verliert.

Frankreichs Präsidentschaftswahl findet in zwei Gängen statt und sie endete im April dieses Jahres mit dem Sieg von Emmanuel Macron. Der Linkspopulist Jean-Luc Mélenchon hat eine andere Lesart. "Die dritte Runde beginnt nun", verkündete er vor zwei Monaten, als er mit 22 Prozent knapp die Stichwahl verpasste. Der Chef der linksradikalen Partei La France Insoumise ("Unbeugsames Frankreich"), kurz LFI, bezog sich auf die Parlamentswahlen an diesem und dem darauffolgenden Sonntag.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat