US-Präsidentschaftswahl

Kanzler-Klagen hierzulande nicht möglich


Altkanzler Gerhard Schröder war bei seiner Abwahl 2005 kurz versucht, das Ergebnis nicht anzuerkennen, ehe er seine Niederlage anerkannte und das Bundeskanzleramt an Angela Merkel übergab.

Altkanzler Gerhard Schröder war bei seiner Abwahl 2005 kurz versucht, das Ergebnis nicht anzuerkennen, ehe er seine Niederlage anerkannte und das Bundeskanzleramt an Angela Merkel übergab.

Donald Trump wütet, Donald Trump klagt. Er hat in mehreren US-Bundesstaaten versucht, die Auszählung der Wahlzettel zu stoppen. Er fürchtete, dass die Amerikaner, die ihre Stimme per Briefwahl abgegeben haben, mehrheitlich seinen Herausforderer Joe Biden als neuen Präsidenten im Weißen Haus sehen wollen. Doch damit nicht genug. Juristen und Politikwissenschaftler rechnen damit, dass um die US-Wahl und die Frage, wer sie gewonnen hat, ein wochen-, gar monatelanger Rechtsstreit ausbrechen wird. Der Kampf vor Gericht würde wohl von einer politischen Schlammschlacht zwischen Bidens Demokraten und Trumps Republikanern eingerahmt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat