Leitartikel

Freier Fall

Im Niedergang der Linkspartei liegt auch eine Chance


Eine Wagenknecht-Partei wäre für die neuen Bundesländer nicht die übelste Perspektive, findet unser Autor.

Eine Wagenknecht-Partei wäre für die neuen Bundesländer nicht die übelste Perspektive, findet unser Autor.

Die Linkspartei befindet sich im freien Fall und weil sie keinen Fallschirm hat, wird es einen harten Aufprall geben. Vieles deutet darauf hin, dass die Zeit der Partei abgelaufen ist, und heute ist kaum vorstellbar, dass sie im nächsten Bundestag vertreten sein wird, weil sie an der Fünf-Prozent-Hürde zu scheitern droht. Das war zwar auch 2021 mit 4,9 Prozent schon so, aber mit drei Direktmandaten konnte man gerade doch noch in das Parlament einziehen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat