Meinung

Arbeitslosigkeit

Heils Einsicht beim Bürgergeld ist eine späte Erkenntnis


Auch das Ressort von Arbeitsminister Hubertus Heil muss nach dem Haushaltshammer aus Karlsruhe sparen.

Auch das Ressort von Arbeitsminister Hubertus Heil muss nach dem Haushaltshammer aus Karlsruhe sparen.

Das ist erstaunlich: Bisher hat die SPD eine Arbeitspflicht für die Empfänger von Bürgergeld abgelehnt und der Union stets vorgeworfen, sie spiele Langzeitarbeitslose und Menschen, die kaum über die Runden kommen, gegeneinander aus. Und nun das: Auch das Ressort von Arbeitsminister Hubertus Heil muss nach dem Haushaltshammer aus Karlsruhe sparen, und prompt zeigt sich der Sozialdemokrat knallhart. Mit der Einführung des Bürgergelds hat die Ampel zwar die Sanktionen im Vergleich zu Hartz IV noch gelockert. Doch nun will Heil Arbeitsverweigerern das Bürgergeld für bis zu zwei Monate angeblich komplett streichen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat