Räumung von Lützerath

Hartmann verteidigt Kohlekompromiss


"Die Enttäuschung, dass Lützerath nicht mehr zu helfen war, verstehe ich", sagt Ludwig Hartmann, der Fraktionschef der Grünen im bayerischen Landtag.

"Die Enttäuschung, dass Lützerath nicht mehr zu helfen war, verstehe ich", sagt Ludwig Hartmann, der Fraktionschef der Grünen im bayerischen Landtag.

Für die Grünen ist die Auseinandersetzung um Lützerath eine harte Zerreißprobe. Während sich die Jugendorganisation der Partei als Teil der Klimabewegung versteht, trägt der grüne Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Fortsetzung des Braunkohleabbaus in Garzweiler (vermutlich zähneknirschend) ebenso mit wie seine NRW-Kollegin und Parteifreundin Mona Neubaur - und die Fraktionsspitze der Ökopartei im bayerischen Landtag.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat