Sondierungsgespräche

Grüne und FDP blinken Richtung Ampel


Grüne und FDP wollen zunächst mit der SPD über eine Ampel-Regierung reden. CDU und CSU müssten die Realitäten anerkennen und sich mit der Situatuion abfinden, sagt Markus Söder.

Grüne und FDP wollen zunächst mit der SPD über eine Ampel-Regierung reden. CDU und CSU müssten die Realitäten anerkennen und sich mit der Situatuion abfinden, sagt Markus Söder.

Zwei Dutzend Regierungsbildungen hat die Bundesrepublik hinter sich, derzeit macht das politische Berlin allerdings nicht den Eindruck, als ob es daraus etwas gelernt hätte. Nachdem die Sondierungsgespräche zwischen Union, SPD, Grünen und FDP schon von Indiskretionen gestört wurden, reihten sich am Mittwoch viele handwerkliche Fehler aneinander. Am Ende eines chaotischen Tages war klar: Grüne und FDP wollen zunächst mit der SPD über eine Ampel-Regierung reden. CDU und CSU nahmen das auf unterschiedliche Art und Weise hin, sind aber gleichwohl noch dabei. Sollte die Ampel nicht klappen, wäre Jamaika an der Reihe.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat