Deutschland hat Präsidentschaft

G7-Treffen in Elmau: Das ist der Gipfel


Noch nie in der G7-Geschichte war ein Treffen politisch so aufgeladen wie dieses. Am Sonntag soll es auf Schloss Elmau losgehen. Deutschland hat in diesem Jahr die Präsidentschaft inne.

Noch nie in der G7-Geschichte war ein Treffen politisch so aufgeladen wie dieses. Am Sonntag soll es auf Schloss Elmau losgehen. Deutschland hat in diesem Jahr die Präsidentschaft inne.

Es ist der siebte G7-Gipfel, der in Deutschland abgehalten wird. Zum zweiten Mal findet das Treffen der wichtigsten demokratisch regierten Industrienationen auf Schloss Elmau statt, Deutschland hat in diesem Jahr die Präsidentschaft inne. Im Pressezentrum in Garmisch-Partenkirchen werden den Angaben zufolge neun Kilometer Kabel mit einem Gesamtgewicht von 115 Tonnen verlegt - und das ist es dann in etwa auch schon mit den Gewissheiten dieses Gipfeltreffens. Denn wohl noch nie in der G7-Geschichte war ein Treffen politisch so aufgeladen wie dieses. Der Grund ist der Krieg in der Ukraine, der die große Klammer bildet.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat