Meinung

Migrationsdebatte

Friedrich Merz wird zum Problem für die CDU

Er hat wieder einmal einen rausgehauen, der CDU-Chef. Die Kritik an Friedrich Merz folgte prompt, und sie fiel heftig aus. Zu Recht.


Friedrich Merz ist Chef der CDU.

Friedrich Merz ist Chef der CDU.

Denn was Merz über Asylbewerber gesagt hat, die sich angeblich "die Zähne neu machen" lassen und deutschen Bürgern die Termine wegnehmen, hält dem Faktencheck nicht stand. Nicht zum ersten Mal klang Merz wie ein Populist, der in der untersten Schublade plumper Stimmungsmache gekramt hat. In den Echokammern des Internets hat er auch viel Zuspruch erhalten. Doch war es das wert?

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

2 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Frank H.

am 28.09.2023 um 23:04

Merz ist kein Sympathieträger, aber auch nicht dumm. Er hätte wohl so einen Aufreger nicht losgelassen, wenn gar nichts Wahres dran wäre. Und solange Bürger streiten wie viele Millionen oder Milliarden die Behandlungskosten von Migranten ausmachen, ist dies genau in seinem Sinne. Auch wer nicht leichtgläubig ist und selbst recherchiert findet schnell genug, das auf erhebliche Belastungen unser Solidarsysteme schließen läßt.



Josef S.

am 28.09.2023 um 20:22

Hält der angebliche „Faktencheck“ von Herrn Henke einem Faktencheck stand? Ich finde im Text keine qualifizierte Quelle aber in der aktuellen Presse ein Interview mit einem niedergelassenen Zahnarzt…Ist Herr Henke ein Freund konservativer Politik? Die Antwort liegt auf der Hand.



Kommentare anzeigen