Zeitenwende eingeläutet

Finnland will wegen Putins Krieg zur Nato


Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte man werde Finnland und Schweden "mit offenen Armen empfangen".

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte man werde Finnland und Schweden "mit offenen Armen empfangen".

Die Fahrt vom finnischen Lappeenranta nach Wladimir Putins Heimatstadt St. Petersburg dauert mit dem Auto nicht einmal drei Stunden. Die Stadt liegt nur wenige Kilometer von der Grenze zu Russland entfernt - und dürfte schon sehr bald Nato-Territorium sein. Der finnische Präsident Sauli Niinistö und Ministerpräsidentin Sanna Marin sprachen sich am gestrigen Donnerstag für einen "unverzüglichen" Beitritt ihres Landes in das Militärbündnis aus.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat