Anti-Terror-Einsatz in Mali

Europäer und Kanada ziehen Truppen ab


Mit dem Abzug aus Mali endet für französische Soldaten einer der längsten Militäreinsätze Frankreichs.

Mit dem Abzug aus Mali endet für französische Soldaten einer der längsten Militäreinsätze Frankreichs.

Es war ein großer Überraschungscoup des früheren französischen Präsidenten François Hollande, für den er im Januar 2013 gefeiert wurde: der Militäreinsatz Frankreichs in Mali. Er beschloss ihn im Alleingang, um die nach der Macht greifenden islamistischen Gruppen kraftvoll zurückzudrängen. Sein Eintreffen vor Ort in der ehemaligen französischen Kolonie markierte Hollandes eigenen Worten zufolge "den wichtigsten Tag meines politischen Lebens".

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat