Allianz gegen Müll-Exporte

Entwicklungsminister fordert sofortiges Verbot von Plastiktüten

Müller: "Wenn wir so weiter machen, versinken wir im Müll"


Bundesentwicklungsminister Gerd Müller sagt: "Wenn wir so weiter machen, versinken wir im Müll."

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller sagt: "Wenn wir so weiter machen, versinken wir im Müll."

Damit weniger Müll aus Deutschland in Entwicklungs- und Schwellenländer gelangt und dort die Umwelt verschmutzt, fordert Bundesentwicklungsminister Gerd Müller ein schnelles Verbot von Plastiktüten. Der CSU-Politiker sagte unserer Redaktion: "Das Verbot von Plastik-Strohhalmen genügt nicht. Deutschland sollte nicht auf Europa warten und Einweg-Plastiktüten sofort verbieten." Er verwies auf das Beispiel einiger afrikanischer Länder, in denen Plastiktüten bereits verboten sind. "Was Ruanda, Kenia und Uganda können, müssen wir auch schaffen."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat