Leitartikel

Glaubenskrise

Die Kirchen müssen sich wieder verstärkt den Menschen zuwenden


Geahnt hat man es immer, jetzt hat man es schwarz auf weiß: Die Religion spielt für viele Menschen in Deutschland im Alltag kaum eine Rolle.

Geahnt hat man es immer, jetzt hat man es schwarz auf weiß: Die Religion spielt für viele Menschen in Deutschland im Alltag kaum eine Rolle.

Die religiöse Bindung und das Vertrauen der Menschen in die beiden großen Kirchen nehmen in Deutschland rasant ab. Stoppen kann die Kirche diesen Trend nur selbst. Was es braucht, sind tiefgreifende Reformen. Einige Würdenträger haben das offenbar noch immer nicht begriffen. Das ist schade, denn die christlichen Institutionen werden dringend gebraucht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Frank H.

am 18.11.2023 um 11:26

Ein schwieriges Thema in Zeiten, in denen die Jugend ihren moralischen Kompass aus Youtube-Beiträgen mit Idiotenfratzen als Startbild beziehen. Menschen brauchen Geschichten (oder auch Musik !) als Träger von Botschaften - früher lieferte die Kirche diese und konnte so ihre religiösen Botschaften vermitteln. Heute sind wir medial schon übersättigt, die Kirche mit ihren veralteten Geschichten hat ihre Rolle verloren. Sie müsste wohl alten Ballast entsorgen sowie Spiritualität, Moral und Ethik in Geschichten mit moderneren Bezügen verpacken, um ihre Botschaften erfolgreicher zu vermitteln. Aber will ihre Führungselite so einen Paradigmenwechsel überhaupt ? Passt es in die Strukturen, die erfolgreiche klerikale Karrieren begünstigen ?



Kommentare anzeigen