Corona-Impfung für Jugendliche

Daten belegen: Nebenwirkungen sehr gering


Um eine Impfung für Jugendliche zu empfehlen, will die Stiko erst belastbare Untersuchungen abwarten.

Um eine Impfung für Jugendliche zu empfehlen, will die Stiko erst belastbare Untersuchungen abwarten.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) will noch keine generelle Impfempfehlung für Kinder zwischen zwölf und 17 Jahren geben. Begründet wird dies mit der "Datenlage" zu den Nebenwirkungen - die sei nicht ausreichend genug. Allerdings rät die Stiko auch nicht von der Impfung ab. An dem Nutzen des Impfstoffs gibt es keine Zweifel: Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet, dass bei Zwölf- bis 15-Jährigen nach zwei Impfstoffdosen die Wirksamkeit bei 100 Prozent liegt. Darum sei davon auszugehen, "dass die Impfung auch bei Kindern und Jugendlichen gut vor schweren Verläufen schützt".

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat