China-Strategie

Ampel warnt Unternehmen vor Abhängigkeit von Peking

Die Bundesregierung will nicht noch einmal in die Diktatorenfalle tappen. Gleichzeitig ist das Reich der Mitte ein so wichtiger Wirtschaftspartner, dass man auch nicht zu selbstbewusst auftreten mag


"Wir haben De-Risking zum Gebot der Stunde gemacht", erklärt Außenministerin.Annalena Baerbock.

"Wir haben De-Risking zum Gebot der Stunde gemacht", erklärt Außenministerin.Annalena Baerbock.

Bloß kein zweites Mal in die Diktatorenfalle tappen - was Russlands Präsident Putin gelang, soll Chinas Staatschef Xi Jinping nicht glücken. Das ist die Kernbotschaft der neuen China-Strategie der Bundesregierung. "China hat sich verändert, deshalb muss sich auch unsere China-Politik ändern", sagte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bei der Vorstellung des Papiers am Donnerstag in Berlin.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat