Netzfundstück

Wenn aus „La La Land“ das „LI DL Land“ wird


In seinem neuestes Werbe-Spot parodiert der Discounter Lidl den Oscar-Abräumer "La La Land".

In seinem neuestes Werbe-Spot parodiert der Discounter Lidl den Oscar-Abräumer "La La Land".

Von Patrick Beckerle und Redaktion idowa

Mit seinem neuesten Werbespot ist dem Discounter Lidl ein viraler Hit gelungen: "LI DL Land" ist eine amüsante Parodie auf den Oscar-Gewinner "La La Land" und wurde mittlerweile allein auf Facebook schon über 4,6 Millionen Mal aufgerufen.

In dem knapp dreiminütigen Video verliebt sich eine (stark an Emma Stone erinnernde) Frau an der Kasse in einen (stark an Ryan Gosling erinnernden) Lidl-Mitarbeiter, den sie fortan gegen alle Widerstände heiraten will. Dabei haben die Macher des Clips zahlreiche Anspielungen auf das Original "La La Land" und andere berühmte Filme - wie etwa "Matrix" - eingebaut. Herausgekommen ist ein unterhaltsamer Werbespot - und eine Spitze gegen den Lidl-Konkurrenten Edeka: Denn in einer Abendessen-Szene wird ersichtlich, dass die Frau in dem Video aus der Edeka-Gründer-Familie stammt. So verschlägt es ihrem Vater auch sofort die Sprache, als der Schwiegersohn in spe verkündet, wo er arbeitet.

Es ist nicht der erste Werbe-Zwist zwischen den beiden Lebensmittel-Riesen: Sie liefern sich bereits seit längerem einen amüsanten Schlagabtausch. In einem früheren Clip zeigte Lidl etwa eine angebliche Edeka-Mitarbeiterin, wie sie beim Konkurrenten einkauft. Edeka konterte daraufhin mit einem Spot, in dem Leute bei Lidl nicht finden, was sie wollen. Ob auch auf "LI DL Land" eine kreative Revanche von Edeka folgen wird? Man darf gespannt sein.

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