idowa-Umfrage

Was ist Ihr Fazit zum 9-Euro-Ticket? Stimmen Sie ab!


Auf dem Display eines Fahrkartenschalters auf dem Hauptbahnhof Dresden wird das 9-Euro-Ticket angeboten. Das Ticket läuft am 31. August ohne Nachfolgeregelung aus.

Auf dem Display eines Fahrkartenschalters auf dem Hauptbahnhof Dresden wird das 9-Euro-Ticket angeboten. Das Ticket läuft am 31. August ohne Nachfolgeregelung aus.

Von Redaktion idowa

Nach drei Monaten ist das günstige Nahverkehrsticket für ganz Deutschland Geschichte: Das 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn läuft in der Nacht zum Donnerstag aus. Was ist Ihr Fazit zu der Maßnahme, die die Bundesregierung vorübergehend getroffen hatte? Stimmen Sie in unserer Umfrage der Woche ab!

Mobilität wird für viele Menschen in Deutschland wieder deutlich teurer. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag laufen sowohl das 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn als auch der sogenannte Tankrabatt aus, eine Senkung der Energiesteuern auf Kraftstoffe auf das in der EU zulässige Mindestmaß. Die beiden Maßnahmen hatte die Bundesregierung beschlossen, um Bürgerinnen und Bürger angesichts hoher Energiepreise vorübergehend zu entlasten.

Die Verbraucherzentralen haben das vorerst ersatzlose Ende des 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kritisiert. Die Chefin des Bundesverbands (vzbv), Ramona Pop, sagte der Deutschen Presse-Agentur, es nun sang- und klanglos auslaufen zu lassen, sei für Verbraucherinnen und Verbraucher die denkbar schlechteste Nachricht. "Das Ticket hat laut Untersuchungen die Inflation gedämpft, Energie eingespart, Geldbeutel und Klima entlastet und einen Impuls für die dringend nötige Verkehrswende gegeben."

Ihre Meinung ist gefragt

Doch was halten eigentlich die Menschen in Ostbayern vom 9-Euro-Ticket? Wie fällt ihr Fazit nach drei Monaten aus? In unserer aktuellen Umfrage der Woche können Sie abstimmen, was Ihnen von dem Nahverkehrsticket hängen geblieben ist.

Wenn Sie die Umfrage nicht sehen können, klicken Sie hier.