Umfrage

Was idowa-Leser in der heutigen Zeit von Bauernregeln halten


Einst verknüpften Bauern Wetterlagen mit Festtagen und stellten Regeln auf. Braucht es die Bauernregeln in der heutigen Zeit noch?

Einst verknüpften Bauern Wetterlagen mit Festtagen und stellten Regeln auf. Braucht es die Bauernregeln in der heutigen Zeit noch?

Von Redaktion idowa

"Pflanze nie vor der Kalten Sophie" oder "Ist der Mai kühl und nass, füllt's dem Bauer Scheune und Fass": Einst verknüpften Bauern Wetterlagen mit bestimmten Tagen und stellten Regeln auf. Wir wollten in der vergangenen Woche in unserer idowa-Umfrage von unseren Lesern wissen, ob Bauernregeln noch in die heutige Zeit passen.

Bauernregeln entstammen langjährigen genauen Beobachtungen, die über Generationen gesammelt und in Form von leicht zu merkenden Reimen weitergegeben wurden. Auch heute werden sie gerne zitiert und scheinbar wird auch noch immer danach gepflanzt. Denn das Ergebnis unserer Umfrage zeigt, dass Bauernregeln auch in der heutigen Zeit wichtig sind: Die Mehrheit der Abstimmenden bezieht sich unter anderem auf die alten Bauernweisheiten.

Nur 136 von 1.517 Befragten finden, Bauernregeln seien veraltet und verlassen sich primär auf Wetterprognosen aus dem Internet. 517 Teilnehmer orientieren sich auch heute noch an den Weisheiten der Bauern. Der Großteil der Leser, 864 Befragte, nutzen das Beste aus beiden.