Geschmacklos oder clever?

"Absturz garantiert": Brauerei irritiert mit "F-16-Bier"


Geschmacklos oder genial? Diese Werbung sorgt in der Oberpfalz für Diskussionen.

Geschmacklos oder genial? Diese Werbung sorgt in der Oberpfalz für Diskussionen.

"F-16 - Absturz garantiert": Mit diesem Werbeslogan sorgt momentan eine Brauerei aus Schlammersdorf in der Oberpfalz für Gesprächsstoff. Denn erst im August war ganz in der Nähe der Gemeinde ein US-Kampfjet vom Typ F-16 abgestürzt.

Wie berichtet war der Militärjet am 8. August über einem Waldgebiet nahe Engelmannsreuth abgestürzt. Der Pilot wurde dabei zum Glück nur leicht verletzt. Die Ursache für den Absturz war wohl ein technischer Defekt. Trotz des einigermaßen glimpflichen Ausgangs empfinden einige Schlammersdorfer die Werbung als unangebracht. Wie der Braumeister gegenüber dem BR sagte, sei das Etikett allerdings nicht auf das Unglück bezogen. Vielmehr wollte man durch den Namen zeigen, dass es sich um ein starkes Bier "freigegeben ab 16" handele. Außerdem habe die Sorte 16 Prozent Stammwürze. Den Namen "F-16" habe eine Kundin vorgeschlagen. Der Brauereisprecher gibt zwar zu, dass man auch einen Bezug zu dem Flugzeugabsturz herstellen könne - geschmacklos findet er das Etikett aber trotzdem nicht.