Netzfundstück der Woche

So reagiert das Netz auf die Landtagswahl


nger von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag reagieren bei der Wahlparty nach den ersten Wahlergebnissen.

nger von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag reagieren bei der Wahlparty nach den ersten Wahlergebnissen.

Von Susanne Pritscher und Redaktion idowa

Ein Thema, das am Sonntag nicht nur Bayern, sondern ganz Deutschland bewegte: Die bayerische Landtagswahl. Auch im Netz gab es zum Wahlergebnis und zum Abschneiden der einzelnen Parteien viele Meinungen - unser Netzfundstück der Woche.

Bayern hat gewählt und das Netz hat fleißig kommentiert. Unter anderem unter dem Hashtag "ltwby2018" kamen so bis heute fast 40.000 Tweets auf Twitter zustande (Stand: 15. Oktober um 9.17 Uhr). Dabei ging es zunächst auch um einfache Fragen wie warum gibt es nur Bleistifte im Wahllokal (Anm. d. Red.: In manchen Wahllokalen gab es tatsächlich aber auch Kugelschreiber) oder wieso sind die Warteschlangen vor Wahllokalen in München so lange?

Ab 18 Uhr wurden die Tweets aber dann politischer - nicht ohne ein wenig Schadenfreude und einer guten Portion Ironie versteht sich, denn gerade die großen Parteien wie CSU und SPD büßten ordentlich an Stimmen ein. Das blieb auch im Netz nicht unkommentiert.

Einige munkelten auch, dass der Künstler Banksy bei der bayerischen Landtagswahl die Fingern im Spiel hatte. Dessen Bild "Girl with Ballon" hatte sich vor gut einer Woche selbst zerstört, nachdem es kurz zuvor von einer Bieterin auf einer Londoner Auktion gekauft wurde. Genauso geschreddert sei das CSU-Wahlergebnis, schmunzelt man auf Twitter.

Während die einen wegen des schlechten Wahlergebnisses von CSU und SPD erschüttert sind, geht es auf den Wahlparties von den Grünen und der FDP feuchtfröhlich zu. Die einen feiern dabei mit Konfettikanonen ihr überragendes Wahlergebnis, die anderen mit einem Tänzchen ihren Wiedereinzug in den Landtag.

Es gab aber auch einen sehr positiven Effekt bei dieser Landtagswahl. Im Vergleich zu 2013 ist die Wahlbeteiligung um fast 10 Prozent gestiegen - ein Sieg für die Demokratie.