München

BMW legt bei Elektro-Absatz deutlich zu


Von Redaktion idowa

Elektromobilität ist auch bei BMW eines der großen Zukunftsthemen. Dementsprechend ambitioniert geht das bayerische Unternehmen dieses Projekt an. Die Zahlen von 2018 sprechen Bände.

Die BMW Group hat 2018 mehr als 140.000 E-Fahrzeuge ausgeliefert. Insgesamt wurden weltweit 142.617 elektrifizierte BMW und MINI Fahrzeuge (vollelektrisch und Plug-in-Hybrid) an Kunden ausgeliefert. Im Vergleich zum Jahr 2017 bedeutet das ein Plus von 38,4 Prozent.

"Seit der Markteinführung des BMW i3 im Jahr 2013 hat die BMW Group ihren Absatz von Elektrofahrzeugen rasant gesteigert. Mit mehr als 140.000 E-Fahrzeugen haben wir 2018 erneut unser ambitioniertes Ziel erreicht", sagte Harald Krüger, Vorstandsvorsitzender der BMW AG. "Diese erfreuliche Absatzsteigerung und unser beeindruckender Marktanteil zeigen, wie gut unsere E-Fahrzeuge bei den Kunden ankommen. In Ländern mit entsprechender Infrastruktur und regulatorischer Unterstützung wird deutlich, wie schnell Elektromobilität Fahrt aufnehmen kann. Bis Ende dieses Jahres wollen wir insgesamt eine halbe Million elektrifizierte Fahrzeuge der BMW Group auf den Straßen haben. Dieser positive Trend wird sich fortsetzen, wenn wir unsere Modellpalette in den nächsten Jahren weiter ausbauen", so Krüger weiter.

Europa war mit über 50 Prozent der Verkäufe in 2018 die wichtigste Vertriebsregion des Unternehmens für elektrifizierte Fahrzeuge. Mit insgesamt 75.000 ausgelieferten elektrifizierten Fahrzeugen und einem Marktanteil von über 16 Prozent im vergangenen Jahr ist die BMW Group klarer Marktführer in Europa. Im deutschen Heimatmarkt stammte jedes fünfte elektrifizierte Fahrzeug von der BMW Group. Weltweit liegt der Marktanteil der BMW Group bei elektrifizierten Fahrzeugen bei über 9 Prozent. Der größte Einzelmarkt des Unternehmens für elektrifizierte Fahrzeuge sind die USA. Im vergangenen Jahr wurden dort über 25.000 elektrifizierte BMW und MINI Fahrzeuge verkauft, was mehr als 7 Prozent des gesamten Absatzes der BMW Group in den USA entspricht. Der BMW 530e (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,3-2,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 52 - 47 g/100km; CO2 Emissionen kombiniert: 13,9 - 13,3 g/km*) war der in den USA am häufigsten verkaufte Premium Plug-in-Hybrid des Jahres.

Die zunehmende Bedeutung der Elektromobilität für den nachhaltigen Erfolg der BMW Group als weltweit führender Automobilhersteller zeigt sich auch am steigenden Anteil von E-Fahrzeugen am Gesamtabsatz. So legte der Anteil von elektrifizierten Fahrzeugen 2018 auf 6 Prozent der gesamten BMW und MINI Verkäufe zu, verglichen mit 4 Prozent im Jahr 2017.