Landshuter Hochzeit

Wie oft schreit Anselm?

"Hallooo!" und "Himmel Landshut": Wir haben beim Hochzeitszug mitgezählt


Anselm Kurtenbach

Anselm Kurtenbach

Eine Landshuter Hochzeit ohne Schreien ist undenkbar. Was da während des Hochzeitszugs an Jubelrufen durch die Gegend schallt, sucht seinesgleichen. Weil aber kein Mensch so genau weiß wie oft eigentlich geschrien wird, haben wir uns bei einem Mitglied unseres Vertrauens von der Zunft einen mechanischen Zähler ausgeliehen und sind mit ihm beim Ratsgesinde mitgelaufen. Unser Anhaltspunkt bei diesem Experiment: Anselm Kurtenbach. Er geht beim Ratsgesinde ganz vorne mit neben Esel Mazeltov und seinem Eselführer - und wir hatten ihn beim Laufen während des Zugs immer im Blick.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat