Bad Kötzting

Kinder stehlen Spendensparschwein


Das Wappen der bayerischen Polizei an einer Uniform. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Das Wappen der bayerischen Polizei an einer Uniform. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Von Redaktion idowa

Drei Grundschüler haben ein Sparschwein gestohlen und das Geld vermutlich umgehend ausgegeben.

Am Freitag kurz nach Mittag teilte der Inhaber eines Schreibwarengeschäftes in Zwiesel mit, dass aus seinem Geschäft ein Sparschwein entwendet worden sei. Der Elternbeirat der Grundschule hatte Plätzchen zum Mitnehmen angeboten, im Gegenzug war die Möglichkeit, eine Spende in das Sparschwein zu werfen.

Drei Schüler im Alter von sieben und acht Jahren entwendeten am Freitag das Sparschwein unbemerkt, öffneten es in unmittelbarer Nähe des Geschäfts und gaben vermutlich das Geld umgehend wieder aus. Die strafunmündigen Kinder wurden an Ihre Eltern übergeben. Wieviel Geld tatsächlich in dem Sparschwein war, muss noch ermittelt werden.