Zum Welt-Schildkröten-Tag

Regenerin ist Mama von 19 Schildkröten


Die Begegnung mit Doreen Wehsollys erster Schildkröte Ringo war Schicksal, meint sie.

Die Begegnung mit Doreen Wehsollys erster Schildkröte Ringo war Schicksal, meint sie.

"Das war die Allererste", sagt Doreen Wehsolly und hebt das Geschöpf mit dem kleinen Kopf, den kurzen Beinchen und dem dafür umso stattlicheren Panzer stolz in die Höhe. Es ist eine griechische Landschildkröte und sie heißt Ringo. 2010 ist sie plötzlich vor der Tür der Regenerin gestanden und hat regelrecht angeklopft. "Wir haben eine Glastüre und sie ist immer wieder mit dem Kopf dagegen, bis ich sie bemerkt habe", erinnert sich Wehsolly schmunzelnd. Und Ringo, dessen Vorbesitzer die Familie nie ausmachen konnte, hat sich die richtige Tür ausgesucht. Die Regenerin hat nicht lange gezögert und das obdachlose Tier in ihre Obhut genommen. Von da an hat sich die Schildkröten-Familie stark vergrößert: In den vergangenen 13 Jahren hat Ringo 18 Freunde dazugewonnen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat