Zeugen gesucht

Schäferhund in Neustadt an der Donau vergiftet?


Hat ein Schäferhund in Neustadt an der Donau (Kreis Kelheim) einen Giftköder aufgeschnappt? (Symbolbild)

Hat ein Schäferhund in Neustadt an der Donau (Kreis Kelheim) einen Giftköder aufgeschnappt? (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Es ist beileibe leider kein neues Phänomen. Immer wieder fallen Hunde Giftködern zum Opfer. Auch in Neustadt an der Donau im Landkreis Kelheim besteht nun aktuell der Verdacht, dass der dort ein Schäferhund Gift aufgeschnappt hat.

Nach Angaben der Polizei erstattete eine Frau am gestrigen Donnerstag Anzeige, weil sich der Gesundheitszustand des Schäferhundes ihres Freundes ab dem 23. Oktober urplötzlich dramatisch verschlechterte. Der Hund musste daher von einem Tierarzt behandelt werden. Laut einer Tierpflegerin habe der Vierbeiner Vergiftungserscheinungen gehabt. Die gute Nachricht: Der Schäferhund ist seither auf dem Weg der Besserung.

Doch wo könnte der Hund das Gift aufgeschnappt haben? Wie die Frau gegenüber der Polizei berichtete, war sie gemeinsam mit ihrem Freund und dem Hund am 22. Oktober gegen 17 Uhr im Stadtgebiet spazieren. Die Frau vermutet daher, dass dort irgendwo ein möglicher Giftköder ausgelegt worden war. Die Polizei konnte allerdings keine verdächtigen Gegenstände finden.

Wer hat in diesem Fall verdächtige Beobachtungen gemacht? Da die Kelheimer Polizei nun wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt, sollten sich mögliche Zeugen unter Telefon 09441/5042-0 melden.