Zeugen gesucht

Betrüger zocken Frau aus Passau ab


Die Polizei bittet um Hinweise zu den Telefonbetrügern, die eine Frau aus Passau ausgenommen haben. (Symbolbild)

Die Polizei bittet um Hinweise zu den Telefonbetrügern, die eine Frau aus Passau ausgenommen haben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Unbekannte Telefonbetrüger haben am Mittwoch eine Frau aus Passau dazu gebracht, ihnen mehrere Tausend Euro zu übergeben. Die Polizei bittet um Hinweise.

Vormittags rief ein Mann bei der 65-Jährigen an und gab sich am Telefon laut Angaben der Polizei als Staatsanwalt aus. Er behauptete, dass ein Verwandter der Frau einen Unfall verursacht hätte, bei dem jemand gestorben sei. Damit der Verwandte nicht ins Gefängnis müsse, brauche der Geld für eine Kaution. Der Unbekannte brachte die Frau so dazu, mehrere Tausend Euro bei der Bank abzuheben. Sie übergab das Geld der Polizei zufolge an eine Frau, die sich als Mitarbeiterin des Staatsanwaltes ausgab.

Die Abholerin wurde als zwischen 35 und 40 Jahre alt, schlank und etwa 1,65 Meter groß beschrieben. Sie hatte dunkelbraune, schulterlange Haare, die als Pferdeschwanz gebunden waren. Außerdem soll sie ein knielange, grün-braune Jacke und eine grau-schwarze Jeans getragen haben. Die Polizei bittet Zeugen, die am Mittwochnachmittag zwischen 13 und 14 Uhr die Frau in der Klingergasse oder dem Bratfischwinkel gesehen haben oder denen etwas anderes Verdächtiges aufgefallen ist, sich unter der Telefonnummer 0851/95110 zu melden.