Zeichen für Vielfalt

Regenbogenfarben und Nationenbanner beim BMW-Werk Landshut


Im BMW-Werk Landshut steht eine "Diversity"-Woche an. Mit mehreren Aktionen will das Unternehmen für mehr Vielfalt werben.

Im BMW-Werk Landshut steht eine "Diversity"-Woche an. Mit mehreren Aktionen will das Unternehmen für mehr Vielfalt werben.

Von Redaktion idowa

Das Landshuter BMW-Werk setzt sich kommende Woche verstärkt mit dem Thema Vielfalt auseinander. Geplant sind mehrere Aktionen - und auch deutlich sichtbare Statements nach außen.

Wie das Unternehmen am Montagmorgen mitteilte, soll das Leichtbauzentrum des Landshuter Werks vom 30. Mai bis 3. Juni in Regenbogenfarben bestrahlt werden. Das Haupttor wird in dieser Zeit mit einem Nationenbanner geschmückt. Es besteht aus den Flaggen von rund 40 Ländern, aus denen die Mitarbeiter des Werks stammen. BMW möchte auf diesem Wege ein Zeichen für mehr Vielfalt setzen und dazu anregen, eigene Denkmuster zu hinterfragen und etwaige Vorurteile zu durchbrechen.

"Vielfalt macht uns aus, Vielfalt ist uns wichtig", sagt Standortleiter Dr. Stefan Kasperowski dazu. Innerhalb des Werks sind deswegen noch weitere Aktionen geplant. Auch im Betriebsrestaurant wird sich die Aktionswoche widerspiegeln: Dort werden jeden Tag unterschiedliche Gerichte aus den Ländern angeboten, in denen BMW mit eigenen Werken vertreten ist - von den USA über Mexiko bis China.