"Wir müssen lernen, zu verzichten"

Wirtschaftsprofessor Schneider zu hoher Inflation


Laut Professor Friedrich Schneider vom Institut für Volkswirtschaftslehre an der Uni Linz führt die hohe Inflation zu Wohlstandsverlust.

Laut Professor Friedrich Schneider vom Institut für Volkswirtschaftslehre an der Uni Linz führt die hohe Inflation zu Wohlstandsverlust.

Die Inflation sei gekommen, um zu bleiben. Zu dieser Einschätzung kommt der Wirtschaftsprofessor in Ruhestand, Friedrich Schneider. Das sind schlechte Nachrichten für uns Verbraucher. Wir müssten uns beim Konsum einschränken, sagt der 73-jährige Wissenschaftler im Interview mit unserer Redaktion. Dabei erklärt er auch, warum aus seiner Sicht die Europäische Zentralbank zu spät reagiert hat und warum die Gefahr einer schweren Rezession noch nicht gebannt ist.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat