Wenn der Strom ausfällt

Cham will gerüstet sein für den Blackout


Landrat Franz Löffler und Kreisbrandrat Michael Stahl sind froh, dass im vergangenen Jahr erst die Anlagen für die Notstromversorgung des Landratsamtes erneuert worden sind.

Landrat Franz Löffler und Kreisbrandrat Michael Stahl sind froh, dass im vergangenen Jahr erst die Anlagen für die Notstromversorgung des Landratsamtes erneuert worden sind.

Die digitalisierte Welt hängt an der Steckdose. Aber was ist, wenn der Strom über Stunden oder gar Tage ausfällt? Dieses Szenario spielen Landkreis und Gemeinden derzeit durch. "Auch wenn sich die Experten einig sind, dass dies ein sehr unwahrscheinlicher Fall ist", fügt Landrat Franz Löffler relativierend an. Er will weder schwarz sehen noch Panik schüren, spricht in dem Pressegespräch am Mittwochnachmittag nicht von "Blackout", sondern formuliert es vorsichtiger: "Wir wollen gerüstet sein, für kurzfristige Stromausfälle." Genau das geschieht nun: Kreisbrandrat Michael Stahl und sein Team vom Katastrophenschutz erfragen bei den 39 Gemeinden den Ist-Zustand und beraten sie in puncto Vorsichtsmaßnahmen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat