Weil er Jahn Regensburg-Fan ist:

Jugendlicher (16) im Zug getreten und bedroht


Ein Sonntagabend wurde ein Jugendlicher am Hauptbahnhof München im Regionalexpress nach Ingolstadt angegriffen, weil er Fan des SSV Jahn Regensburg ist. Die Bundespolizei sucht nach Zeugen. (Archivbild)

Ein Sonntagabend wurde ein Jugendlicher am Hauptbahnhof München im Regionalexpress nach Ingolstadt angegriffen, weil er Fan des SSV Jahn Regensburg ist. Die Bundespolizei sucht nach Zeugen. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Hässliche Szenen am Sonntagabend im Regionalexpress von München nach Ingolstadt. Dort wurde ein 16-Jähriger von einem bislang unbekannten Mann aus heiterem Himmel angegriffen. Das Motiv für die Attacke liegt wohl darin, dass der Jugendliche einen Pullover mit dem Vereinswappen des SSV Jahn Regensburg trug.

Nach Angaben der Bundespolizei ereignete sich der Vorfall gegen 18.20 Uhr im vorletzten Abteil des abfahrbereiten Regionalexpresses auf Gleis 20. Gerade, als der 16-Jährige gemeinsam mit seinem 14-jährigen Bruder und einer 15-jährigen Freundin das Gepäck im Abteil verstauen wollte, bekam er plötzlich von hinten einen wuchtigen Tritt gegen die Hüfte verpasst. Dadurch stürzte der Jugendliche. Der bislang unbekannte Täter fragte den 16-Jährigen: "Warum trägst du einen Pullover von Jahn Regensburg? Gehörst du zur dortigen Hooligan-Szene?" Ein Kumpel des Angreifers setzte noch eine unmissverständliche Geste obendrauf, indem er sich mit dem Daumen quer über die Kehle fuhr.

Das war der Moment, als sich andere Fahrgäste einmischten und die beiden Männer aufforderten, die Jugendlichen in Ruhe zu lassen. Daraufhin verließen die beiden das Abteil. Nach der Attacke verließen die drei Teenager noch am Hauptbahnhof München vor der Abfahrt den Zug und meldeten den Vorfall gegenüber Sicherheitskräften der Deutschen Bahn. Deshalb wurde der Regionalexpress einige Minuten später am Bahnhof Petershausen angehalten und der Zug von der Landespolizei abgesucht. Allerdings konnten die beiden tatverdächtigen Männer nicht mehr ausfindig gemacht werden. Erst mit 40-minütiger Verspätung konnte der Regionalexpress seine Fahrt nach Ingolstadt fortsetzen.

Die Bundespolizei wertet jetzt die Videoaufzeichnungen im Regionalexpress sowie die Kameraaufnahmen am Bahnsteig im Hauptbahnhof München aus.

Bereits vor diesem Vorfall hatte der 16-Jährige wegen seines Jahn Regensburg-Pullovers Probleme im Stadtbereich München mit Fans des TSV 1860.

Täterbeschreibung:

Angreifer:

  • etwa 175 bis 180 Zentimeter groß
  • stämmig
  • dunkler Drei-Tage-Bart
  • schwarze kurze Haare

Begleiter:

  • etwas kleiner als der Angreifer
  • dünn
  • kurze dunkelblonde Haare
  • keinen Bart
  • trug ein schwarz-graues Tuch als Maske
  • T-Shirt

Die Bundespolizei ermittelt wegen Körperverletzung und Bedrohung gegen beide Männer und bittet Zeugen des Vorfalls oder Personen, die aufgrund der Beschreibung die Tatverdächtigen kennen, sich unter der Rufnummer 089/515550-111 bei der Bundespolizeiinspektion München zu melden.