Wegscheid

Pferdestall brennt aus - Tatverdächtiger ermittelt


Ein Pferdestall stand am Donnerstagmittag in Wegscheid (Landkreis Passau) in Flammen. (Symbolbild)

Ein Pferdestall stand am Donnerstagmittag in Wegscheid (Landkreis Passau) in Flammen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Wegscheid im Landkreis Passau hat am Donnerstagmittag ein Pferdestall gebrannt. Ein 33-jähriger Mann ist laut Polizei wohl für das Feuer verantwortlich.

Gegen 13.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr nach Wegscheid alarmiert. Nach Angaben der Polizei brannte im Ortszentrum ein Pferdestall, der direkt an ein Wohnhaus angebaut ist. In dem Haus leben neun Menschen. Bei dem Pferdestall handelt es sich um eine ehemalige Asylbewerberunterkunft in der Passauer Straße.

Als das Feuer in dem Stall ausbrach, befanden sich die vier Pferde gerade auf der Weide. Die Feuerwehr durchsuchte die Räume im angrenzenden Haus und entdeckte noch zwei Personen, die den Brand noch nicht bemerkt hatten. Das Feuer hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebreitet und konnte auch auf das Nebengebäude übergreifen, ehe es die Einsatzkräfte unter Kontrolle brachten. Verletzt wurde niemand.

Ersten Schätzungen zufolge liegt der Schaden bei weit über 100.000 Euro. Der Brand entwickelte sich wohl, weil fahrlässig mit offenem Feuer im Stall hantiert wurde. Die Kriminalpolizei Passau hat einen 33-jährigen Mann aus dem Kreis Passau als Tatverdächtigen ermittelt.