Blaulicht

Feuer wütet auf Bauernhof: Alle Tiere vor dem Flammentod gerettet


Auf einem Bauernhof in Roßbach ist am Samstag gegen 4.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Dabei verendeten mehrere Tiere.

Auf einem Bauernhof in Roßbach ist am Samstag gegen 4.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Dabei verendeten mehrere Tiere.

Auf einem Bauernhof in Roßbach (Ortsteil Haida) ist am Samstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Es konnten alle Tiere vor dem Flammentod gerettet werden, wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilte.

Das Feuer brach in einem Holzlager (8 x 10 Meter) gegen 4.30 Uhr aus. Anschließend griffen die Flammen auf einen Pferdestall und auf einen weiteren Stall über. Dem Besitzer gelang es, die sechs Pferde vor dem Tod zu retten. In dem anderen Stall befanden sich etwa 70 Großtiere. Das Gebäude (circa 25 x 10 Meter) wurde so massiv gebaut, dass für die Tiere keine größere Gefahr bestand. Lediglich neun Tiere wurden ausgestallt und woanders untergebracht.

Es wurde niemand verletzt. Es starb auch kein Tier, wie anfangs vermutet wurde. Der Schaden ist zwischen 200.000 und 250.000 Euro hoch. Die Kripo Passau geht derzeit von Brandstiftung aus. Deshalb bittet sie alle, die rund um die Brandzeit Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0851/9511-0 zu melden.