Wegfall der Altersgrenze

Neue Perspektiven für Politikveteranen in der Hallertau?


Landrat Helmut Petz.

Landrat Helmut Petz.

Bisher war für Landräte und hauptamtliche Bürgermeister in Bayern mit 67 Jahren Schluss. Kreis- und Rathauschefs, die älter waren, durften zwar ihre Wahlperiode noch zu Ende regieren, sich dann aber nicht mehr zur Wahl stellen. Das Bayerische Kabinett hat diese Regelung jetzt gekippt. "Die Altersgrenze ist aus der Zeit gefallen", twitterte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach dem Ministerratsbeschluss am Dienstag dieser Woche, der freilich noch vom Landtag zu bestätigen sein wird. Doch das dürfte reine Formsache sein.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat