Bürgermeister des Marktes Au

Hans Sailer feiert 65. Geburtstag


Bürgermeister Hans Sailer feiert seinen 65. Geburtstag.

Bürgermeister Hans Sailer feiert seinen 65. Geburtstag.

Der Auer Bürgermeister Hans Sailer feiert am 1. März seinen 65. Geburtstag. Der frühere Berufsschullehrer und vergleichsweise spätberufene Kommunalpolitiker ist seit Mai 2020 Rathauschef seiner rund 6.300 Einwohner zählenden Heimatgemeinde. Davor amtierte er sechs Jahre als Vize von Bürgermeister Karl Ecker (FWG). Dem Marktrat gehört der Freie Wähler seit dem Jahr 2002 an, seit 2008 sitzt er im Kreistag des Landkreises Freising.

Durch seine sachliche und ausgleichende Art wird Hans Sailer über alle Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg geschätzt. "Ich arbeite mit meinem Stellvertreter sehr eng und vertrauensvoll zusammen", sagte einst Bürgermeister Karl Ecker (FWG) über seinen Stellvertreter, dessen Loyalität der Rathauschef besonders hervorhob.

Hans Sailer ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Als Lehrer für berufliche Schulen war er vor seiner Zeit als Marktoberhaupt an der Fach- und Berufsoberschule in Freising tätig.

Zu seinen großen Hobbys zählt das Radfahren, was sich schon immer in seinem kommunalpolitischen Engagement niederschlägt. So war er Sprecher des Arbeitskreises Radwege/Tourismus des Marktrates, der in der Vergangenheit immer wieder Impulse in Sachen Bau und Vernetzung von Rad- und Wanderwegen in der Region geben konnte.

Die kommunalpolitische Karriere von Hans Sailer begann 2002, als er für die Freien Wähler in den Auer Marktrat einzog. Hier gehörte er dem Grundstücks- und Bauausschuss an. Ebenso setzte er sich als Mitglied des Ausschusses für Umwelt und Energie für die Belange des Marktes ein.

Auf Kreisebene gehörte der Pädagoge Hans Sailer schon immer zu den Verfechtern einer Realschule in Au und freute sich daher sehr, als der Markt den Zuschlag für diese weiterführende Schule bekam. Als Mitglied im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Kreistages war er maßgeblich beteiligt an den Planungen für den Umbau der ehemaligen Mittelschule in die heutige Abenstal Realschule.