Wegen Corona

Messe IFF in Deggendorf abgesagt


Aufgrund des Coronavirus verschiebt Innstolz Frischdienst Fachmesse ihren Termin in den Juli.

Aufgrund des Coronavirus verschiebt Innstolz Frischdienst Fachmesse ihren Termin in den Juli.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Die Innstolz Frischdienst Fachmesse (IFF) in den Deggendorfer Stadthallen (29./30. März) ist aufgrund des Coronavirus abgesagt worden. Ende Juli soll es eine Neuauflage geben.

Die Veranstalter würden damit ihrer Verantwortung für die Gesundheit ihrer Gäste, Lieferanten und Mitarbeiter nachkommen, teilten sie mit. "Wir können aufgrund der aktuellen Lage nicht ausschließen, dass Aussteller oder Besucher mit Personen aus Risikogebieten in Berührung waren oder kommen", schrieben sie in einer Pressemitteilung. Deshalb werde die IFF abgesagt.

Ein Ersatztermin steht schon fest: Am Sonntag und Montag, 26./27. Juli, soll "in hoffentlich entspannter Situation" eine Neuauflage der Messe stattfinden.

Unterdessen erwartet der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) eine zweimonatige Messepause im Freistaat. "Ich gehe davon aus, dass in Bayern bis Mitte Mai keine Messen mehr stattfinden werden", sagte er laut einer Twitternachricht seines Ministeriums vom Montag. Messeveranstalter und Aussteller brauchten Klarheit. Am Montag hatte sich der regelmäßige Runde Tisch des Ministeriums mit der Wirtschaft zum Coronavirus getroffen.