VPI Freising

"Magic Mushrooms" gegessen und Auto gefahren


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Wegen unsicherer Fahrweise fiel den Zivilfahndern der Verkehrspolizei Freising in der Nacht von Freitag, 30. Juli, auf Samstag, 31. Juli, auf der A92 Richtung Deggendorf ein VW-Golf auf. Die Beamten entschieden sich, den Golf einer allgemeinen Kontrolle zu unterziehen. Beim Anhalteversuch an der Anschlussstelle Erding, versuchte der Golf noch zu flüchten, konnte von den Beamten aber trotzdem auf dem Parkplatz Moosburger-Au angehalten werden. Der 20-jährige Fahrzeugführer aus dem Landkreis Landshut zeigte erhebliche drogentypische Ausfallerscheinungen. Ein Atemalkoholtest verlief negativ. Auf Nachfrage gab er an, Pilze mit berauschender Wirkung sogenannte "Magic Mushrooms" und Schlafmittel konsumiert zu haben. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Ludwigsfeld: Schleuser überführt

Wegen Einschleusen von Ausländern muss sich ein 52-jähriger Rumäne aus Karlsruhe verantworten. Er wurde in der Nacht auf Sonntag, 1. August, von den Zivilfahndern der Verkehrspolizei Freising auf der A 99 mit seinem Van einer allgemeinen Kontrolle unterzogen. In seinem Fahrzeug transportierte er eine siebenköpfige Familie aus Nordmazedonien, welcher bereits zwei Tage zuvor an der Deutsch-Österreichischen Grenze die Einreise von der Bundespolizei verweigert wurde. Im Laufe der Ermittlungen und Vernehmungen wurde bekannt, dass der Rumäne von der Familie einen dreistelligen Geldbetrag erhielt um sie von Österreich nach Deutschland zu bringen. Das Bargeld konnte bei dem Schleuser aufgefunden und auf Anweisung der zuständigen Staatsanwaltschaft eingezogen werden. Da der Schleuser einen festen Wohnsitz in Deutschland vorweisen konnte, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Die sich unerlaubt in Deutschland befindliche mazedonische Familie wird der zuständigen Ausländerbehörde vorgeführt. Diese muss nun über das weitere Vorgehen entscheiden.